Podcastprojekte

Podcasts von und mit mir

Angefangen hat alles mit WRINT von Holger Klein. Dort rief ich mal bei der Hörertalksendung an, und wir sind so durch die Politikgeschichte durchgegangen. Daraufhin fragte die Hörerschaft, ob wir das mal komplett erzählen können und ich war auf einmal Podcastgast. Ohne WRINT gäbe es diese Seite und alle folgenden Projekte nicht.

Schulsprecher entstand auf die Initiative von Christoph Herburg, der mich fragte, ob ich mit ihm über Schule reden möchte. Das tun wir seitdem und beleuchten die verschiedenen Seiten des Lehrerlebens, des Schulwesens und der Bildung. Schulsprecher ist ein Gespräch von Praktikern über Schule und Schulrealität. Die Produktion und Veröffentlichung teilt sich zwischen Christoph und mir auf.

Das soziologische Kaffeekränzchen entstand nachdem ich anfing mit Jennifer, Jens (dem Soziolblogen) und Christoph über soziologische Themen Blogartikel zu tauschen, die aufeinander referenzierten. Daraus entstand die Idee des Podcasts, bei dem ich nicht nur die Rolle des Alltagssoziologen übernehme, sondern auch die Produktion und Veröffentlichung verantworte.

Lernfragen begann als sich Menschen mit Fragen zu universitären und schulischen Aufgaben bei mir meldeten. Also dachte ich mir, dass ich das doch auch als Podcast machen kann. Die Idee lag länger im Schrank und wurde dann spontan auf dem 34c3 geboren.

Hörchaos ist der Podcastkanal meines Blogs. Er ist meine Seifenkiste, auf die mich stelle und die Welt hinaus rante. Was dort kommt, keine Ahnung, wann es kommt, keine Ahnung, ob es regelmäßig kommt, keine Ahnung. Hörchaos halt. Das neuste Projekt hier ist „Advi Weekly“ bei dem ich jede Woche 15 Minuten über meine Woche rede… einfach so…

Auftragsproduktionen

17 Ohm ist technisch gesehen eine Auftragsproduktion, auch wenn ich derjenige war, der das Konzept in der Schule angeschleppt hat. Eine Magazinsendung, deren grundlegendes Strukturelement die schulischen Termine im Folgemonat sind. Ich gestalte die Sendung zusammen mit meinem Kollegen Sven Jackisch und allen anderen Schulmitgliedern, die ich vor ein Mikrofon kriege.

Alle Podcasts gibt es auch als Sammlung by fyyd.